Hilfe bei Anmeldeproblemen

Geht der Login nicht, ist der Ärger oft groß. Bleib gelassen, wenn ein Login mal auf Anhieb nicht klappt. Vielleicht gibt es eine simple Erklärung dafür. Wir haben hier ein paar Tipps, mit denen der Login vielleicht wieder funktioniert.

Für die Anmeldung brauchst du

  • a) deinen richtig geschriebenen Nutzernamen (Groß-/Kleinschreibung beachten) oder deine E-Mailadresse
  • b) dein selbst gewähltes Passwort

Was tun, wenn die du dich nicht mit deinem Nutzerkonto im Mitgliederbereich anmelden kannst?

Auf Störungen oder Fehler prüfen:

Wenn auf der Anmeldeseite https://mitglieder.keltisch-druidisch.de/de/user/login nach wiederholter Eingabe deiner Zugangsdaten keine Anmeldung gelingt, prüfe bitte folgendes:

  1. Hast du versehentlich die Feststelltaste aktiviert (schreibt alle Eingaben in Großbuchstaben). Überprüfe, ob die Feststelltaste deiner Tastatur aktiviert ist. Dadurch schreibst du das Passwort für den Login vielleicht in Großbuchstaben und du bemerkst es nicht. Viele Tastaturen haben kleine Leuchten, auf denen eine aktive Feststelltaste angezeigt wird. Testweise kannst du kurz Schreiben in einem Dokument oder in einem Textfeld deines Browsers deine Tastatur-Einstellung überprüfen.
  2. Tastaturfehler durch Schmutz: Wenn Schmutz auf/in deine Tastatur gelangt ist, kann es zum Ausfall einzelner Tasten kommen. All das kannst du leicht testen, indem du dein Passwort in einem Textverarbeitungs-Dokument eingibst und dir anschaust, ob die Eingaben passen.
  3. Nutzt du die richtige E-Mailadresse? Es muss die gleiche sein, mit der du dein Mitgliederkonto erstellt hattest (auf dem Registrierungsformular)
  4. Wahrscheinlich hast du einen Lieblings-Browser, mit dem du im Internet unterwegs bist. Der Zugang in das KDG-Mitgliederportal funktioniert grundsätzlich mit allen Browsern, kann jedoch durch Ad-Blocker (Werbeblocker) ioder anderen Skript-Blockern (z.B. NoSkript) verhindert werden. Klappt der Login immer noch nicht, versuche es mal testweise mit einem anderen Browser. Wechsele zum Beispiel zwischen Google Chrome oder besser Brave, Mozilla Firefox und Opera. Wen in einem anderen Browser die Anmeldung funktioniert, weißt du, dass es am Browser liegt. Prüfe ggf. die Add-ons (Zusatz-Software und die Einstellungen deines Lieblingsbrowsers, damit es auch damit klappt).
  5. Ist deine Internetverbindung stabil? Auch durch eine instabile Internetverbindung (v.a. bei Verbindung über WLAN) kann die Übertragung gestört werden und die Anmeldung scheitern.

Er geht immer noch nicht? – Neues Passwort anfordern

Danke, dass du die oben genannten Fehler ausgeschlossen hast. Wir testen regelmäßig die Funktionsfähigkeit der Anmeldung in unserem Mitgliederportal und vermuten, dass irgendetwas an deinen Zugangsdaten nicht stimmt.

Dafür gibt es die Möglichkeit, dass du dir einen Einmal-Anmeldelink zusenden lässt, in dem du entweder deinen richtig geschriebenen Nutzernamen (Groß-/Kleinschreibung beachten) oder deine E-Mailadresse eingibst. Das geht auf https://mitglieder.keltisch-druidisch.de/de/user/password/ . Das Passwort und weitere Hinweise werden gleich darauf an die E-Mail-Adresse des Nutzerkontos gesendet.

Klicke auf den Anmelde-Link in der E-Mail. Dieser Link kann nur einmal verwendet werden und leitet dich zu einer Seite, auf der du ein neues Passwort festlegen kannst. Er ist einen Tag lang gültig und läuft automatisch aus, falls Du ihn nicht verwendest. Der Link leitet dich zu einer Seite, auf der Du dir direkt ein neues Passwort für dein Nutzerkonto vergibst. Damit sollten ab jetzt alle weiteren Anmeldungen funktionieren.

Falls du keine E-Mail mit Betreff "Neue Login-Daten für Nutzerkonto …" findest, schau in deinen Spam-Ordner, vielleicht ist sie da gelandet.

Wenn die E-Mail auch dort nicht zu finden ist, könnte es sein, dass du mehrere E-Mailadressen nutzt und nicht mehr weißt, welche du für dein Nutzerkonto verwendet hattest und in einem anderen Postfach nachgeschaut hast. Es gab mehrere Fälle, bei denen z.B. max.mustermann bei uns mit einer Mail vom Absender <max.mustermann@gmail.com> nachgefragt hat, ob wir wissen, warum das mit dem Passwort-Zurücksetzen nicht funktioniert. Wir haben dann festgestellt, dass die mit seinem Nutzerkonto verbundene E-Mailadresse die <max.mustermann@web.de> war und er vielleicht im falschen Posteingang nachgeschaut hatte.

Noch immer Anmeldeprobleme?

Falls es jetzt immer noch nicht geht, schreibe bitte eine E-Mail an support@keltisch-druidisch.de, dann bekommst du technische Unterstützung durch einen Menschen – notfalls, indem wir dir ein neues temporäres Passwort generieren und dir per Mail zusenden.